Kategorien
Haushaltsgeräte

Holzkohle, Elektro- oder Gasgrill?

Welcher Grill ist der Passende? An dieser Frage spalten sich die Meinungen. Als eher kleine Entscheidungshilfe haben wir uns die Stärken und Fehler von verschiedenen Geräten angeschaut sowie aufdecken euch, der Grill zu euch passt.

Viele Grillfans meinen auf Holzkohle. Aber auch Elektro- oder Gasgrills lukrieren an Beliebtheit. Ob turbulent, elektrisch oder mit Gas: Alle Geräte haben ihre Für sowie Wider. Welche, erfährst du hier.

Darauf eine für Jedermann Lösung zu geben, die alle akzeptieren kann, ist nahezu völlig ausgeschlossen. Auf der einen Seite kennt der Begeisterung zahlreicher Grill-Freude keine Schranken, wenns darum geht, die Vorteile der (…) davon favorisierten Methode zu beiträgen sowie gegen die ähnlichen Methoden zu wehren. Andererseits hängt es von vielen äußeren Bedingungen ab, welches System zu einstellung ist.

Holzkohle-Grill, Gas-Grill oder Elektro-Grill. Der Grill passt zu mir?

Unabhängig vom Stromnetz oder einer Gasflasche kann ein Holzkohlegrill überall aufgebaut sein sowie ist somit unschlagbar flexibel.

Die Frage, der Grill am besten grillt, nicht im Geringsten pauschal zu beantworten. Denn ob Sie klassisch mit Kohle grillen oder schnell und sauber mit Gas oder Akku, hängt stark von Ihren Geschmäcker sowie denen des Grillmeisters ab. Verfechter von Holzkohlegrills mögen das charakteristisch rauchige Grillaroma und für sie heißt grillfest eine kleines Event in geselliger Runde mit Angehörige und Freunden, delikaten Steaks sowie Lusche überdies ein kühles Bier. Nicht geringer kontaktfreudig mag es der Gasgriller. Doch im Kollation zu der Holzkohle ist der Gasgrill geschwinder einsatzbereit, qualmfrei sowie durch die individuelle Temperaturwahl auch für zartes Bratgut wie Fisch oder Grünzeug sehr angebracht. Wer sehr wenig Platz hat, bspw. auf dem Galerie, für den wird ein Elektrogrill der richtige sein. Grillromantik kommt hier zwar weniger auf, doch ermöglicht ein Elektrogrill in tabellenerster Linie qualmfreies grillen. Im Übrigen: Geschmackstests zeigten, dass kaum zu unterscheiden ist, ob Speisen mit Holzkohle oder mit Gas geröstet worden sind.

Holzkohlegrill

Das Feuer, die Abstufung, der Rauch sowie die knisternden Arbeitsgeräusche schüren offensichtlich Urinstinkte bei den Grillern. Holzkohlegrills gibt es allemal für kleines Geld und sind oft sehr klein sie erlauben somit ein Grillfest an fast jedem Ort.

Grillen mit Kohle ist ohne Zweifel die urigste, selbstverständlich auch die aufwendigste Art. Die Kohle braucht wenigstens eine halbe Stunde Zeit, bis der Grillspaß beginnen kann. Grills, die mit Kohle inspiriert werden, gibt es in unterschiedlichen Größen, Materialien sowie Ausführungen. Bevorzugt sind Gerätschaften aus Edelstahl, denn sie sind wetterbeständig sowie rostbeständig. Die Aufwendungen für Holzkohlegrills liegen etwa unter 25 sowie 800 Euro.

Er ist der Inbegriff des zünftigen sowie leckeren Grillvergnügens. Der Holzkohlegrill hat etwas Unverfälschtes, er glüht, raucht, qualmt sowie er ist definitiv kaum etwas für Ungeduldige aber genau diese Funktionen gehören für echte Fans zum bewahren Grillerlebnis. Eine Umfrage des namenhaften Anbieters Stephen Weber ergab, dass Holzkohlegrills fast drei Gegend aller gebräuchlichen Grillgeräte betragen. Keinerlei fremder Grill vermittelt den ursprünglichen Reiz der Nahrungszubereitung über offenem Feuer auch nur annähernd so authentisch. Eine zunehmend erfolgreiche Variante des Holzkohlegrills ist der Kugelgriller, der durch seine spezielle Bau auch indirektes Grillfest sowie sanftes Garen ermöglicht. Die Modellvielfalt bei den Holzkohlegrills ist enorm sie reicht vom Einwegmodell bis zum Luxusgerät mit Deckel für Grillprofis. Trotz der Beliebtheit sowie zahlreicher Vorteile ist das Grillen mit Holzkohle trotzdem nicht für jeden gleichermaßen angebracht. Genauso gilt es, Vor- sowie Nachteile individuell abzuwägen:

Er ist leicht der Standard: Keinerlei fremder Grill entgegengebracht den ehemaligen Reiz der Nahrungszubereitung über offenem Feuer so unverfälscht. Die rauchende Kohle gehört für eine große Anzahl leicht dazu und macht das Grillfest erst zum richtigen Erlebnis. Nicht kostenfrei macht die Holzkohle-Variante etwa drei Viertel aller Grills aus. Die Modellvielfalt bei den Holzkohlegrills ist enorm sie genügt vom Einwegmodell bis zum Luxusgerät mit Deckel für Grillprofis. Eine mehr sowie mehr erfolgreiche Variante ist der Grill mit Deckel, der durch seine besondere Konstruktion auch indirektes Grillen und sanftes Garen ermöglicht.

Während Holzkohle recht rasch entzündet ist, kann es bei Briketts ganze 30 Minuten andauern, bis sie mit einer horror Ascheschicht überzogen sind und eine starke Hitze abstrahlen. Denn erst an diesem Punkt ist die Zeit erreicht habebn, das Grillgut auf den Rost zu legen.

Gute Kohlegrills ermöglichen eine Regulation der Belüftung. Je mehr Luft fast Kohle kommt, desto heisser brennt sie. Grillgeräte mit Deckel erreichen im Allgemeinen ein gleichmässiges Temperaturniveau, dass der Griller weniger mit den Wege herumjonglieren muss. Trotz allem gilt: Wer mit Kohle grillt, benötigt Gefühl am Rost.

Beim Kauf eines Holzkohlegrills müssen Sie auf Stabilität sowie Stabilität berücksichtigen. Der Grillrost sollte außerdem schwierig und überzogen sein. Ein Rost mit Klappfunktion erleichtert das Argumentativ unterstützen der Kohle. Außerdem wichtig: hitze- sowie wetterbeständige Griffe und eine funktionierende Vorrichtung zur Aschebeseitigung.

Kohlegrills unterscheiden sich im Wesentlichen dabei von Gasgrills, dass sich ihre Temperatur schwieriger regeln lässt. So um die Hitze beim Grillen mit Kohle zu regulieren, spielt die Menge der Kohle, deren Distribution im Grill sowie die Luftzufuhr eine wichtige Rolle. Schliesslich kann man noch der Umfang des Rostes verschieben, ums Grillfleisch vor allzu grosser Hitze oder sogar dem Abgebaut zu verschonen.

Vorzüge

  • typisches Holzkohle-Aroma
  • komfortables Grillen

Contra’s

  • Doch das Grillen mit Holzkohle hat auch seine Contra’s: Die Rauch- sowie Geruchsentwicklung ist gerade in Ansiedlungen ein häufiger Grund für Beschwerden durch die Leute in der Umgebung.
  • Auch dauert es viel langes als etwa beim Gasgrill bis man wirklich über die Fabrikation des Essens beginnen kann. Eine gute halbe Stunde oder bis zu sechzig Minuten sollte man für Vorbereitung und Anheizzeit bereits einkalkulieren. Und auch wenn die Kohle auf Wärme ist, kann man diese viel unterlegen regulieren als beim Gasgrill.
  • Für Ungeduldige ist der Holzkohlegrill mit Aufheizzeiten von etwa 30 Minuten zweifellos unangebracht. Wenn das Grillfest mal langes dauert sowie Kohle nachgelegt sein muss, heißt es erneut: abwarten. Schwierigkeiten macht der Holzkohlegrill außerdem, wenn jeder keinen eigenen Gartenanlage hat oder das Klima nicht mitspielt. Die Benutzung auf dem Galerie ist meist vom Hausherr untersagt.

Ein weiterer Nachteil beim Grillen mit Holzkohle ist die Unfallgefahr. Gebraten wird mit offenem Feuer. Besonders bei Grillfesten im Ambiente des Freundeskreises, wenn Kinder gegenwärtig sind, ist aus diesem Grund Vorsicht erforderlich. Der Grill darf nie heimlich sein. Auch der Funkenflug kann zur Gefahr sein, wenn jeder ihn nicht im Visier behält. Beim Grillfest im Park oder am Ufer eines Sees kommt als weiteres Problematik hinzu, dass jeder die Asche an irgendeinem Ort entsorgen muss. Leicht auf die Wiese schütten außer Betrieb, aber sie unauffällig im Gebüsch entfallen zu lassen, funktioniert auch erst an diesem Punkt, wenn die Asche in Gänze ausgekühlt ist. Das kann sehr wohl eine gute Sechzig Minuten dauern.

Holzkohlegrills sind in subjekt Linie für Leute geeignet, die ausreichend Zeit und Platz im Grünanlage haben und die den typischen Grillgeschmack lieben.

Grillen mit Strom

Mit einem Elektrogrill kann man das Barbecue in deine Saustall anbringen. Er ist rasch startklar und benötigt für den laufenden Unternehmen nur bisschen Strom. In Kombination durch recht billigen Kaufpreis, der bei etwa 30 Euro beginnt, ist diese Methode die günstigste Art zu grillfest. Die antihaftbeschichteten Grillplatten kann man gut reinigen. Müll, wie heiße Asche oder leere Gasflaschen, ergibt sich beim Grillen mit Strom nicht. Auch das Verhältnis zu den lieben Anwohner wird geschont, da die Rauchbelästigung ausbleibt.

Seine größte Dicke ist die kleine Rauchentwicklung, weshalb die Investition von Elektrogrills auf dem Galerie oder in der Dach überm Kopf ist von Vermietern in unzähligen Fällen erlaubt ist. Ein Elektrogrill kann sich deshalb auch als der Helfer in der Not herausstellen, wenn wegen unerwarteter Regenschauer das Grillen vom Freien in deine Wohnung verlegt werden muss. Andersartig als bei der Konkurrenz heißt es keinen Energieträger legen, der Grill ist somit stets zum Start bereit sowie für spontane Anlässe geeignet. Zudem hält sich der Bedarf an Fläche in Grenzen.

Sein größter Vorteil ist zugleich seine Nachteil: Beim Elektrogrill hält sich die Rauchentwicklung in Schranken, weswegen er wenig Geruchsbelästigung erzeugt. Die Investition auf dem Balkon wird daher von Vermietern und Anwohner in einen großen Teil Fällen vertragen. Jedoch ist für echte Grill-Fans ein Elektrogrill trotz geringfügigen Platzbedarfs immer nur eine Provisorische Lösung, denn das Elementarste fehlt: die richtige Grill-Stimmung, die eng mit dem typischen Grillaroma gekoppelt ist. Ohne leckeren Duft ist Grillfest zur meisten Leute nur halb so schön intolerante Nachbarn sowie Hauseigentumer mal ausgenommen. Ein Elektrogrill kann sich allerdings auch als der Helfer bei Not erweisen, wenn wegen unerwarteter Regenschauer oder Gewitter das Grillen vom Freien in deine Wohneinheit verlegt sein muss. Zusammengenommen gibt es für den Elektrogrill folgende Vor- und Nachteile:

Einfach zu handhaben, mit wenig Zeitaufwand: Elektrogrills sind leicht zu montieren sowie sein schnell heiß. Zudem lässt sich die Wärme maßgeschneidert anpassen. Elektrogrills sind insbesondere für die Nutzung auf Dem Balkon geeignet.

Stecker in die Dose sowie los, ohne anzuzünden, vorzuheizen oder ausdauern. So einfach wie durch Elektrisches Gerät grillt es sich mit keinem anderen Mechanismus. Ein Elektrogrill sollte wenigstens 2.000 bis 3.000 Watt Leistungsfähigkeit aufnehmen. Wichtig: Achte darauf, dass der Grill deine Sicherungen nicht überfordert.Elektrogrills sein vom kleinen, praktischen Tischgrill für zwei Leute bis hin zum führenden Grillwagen angeboten. Die Hitze wird durch Heizstäbe, ähnlich wie bei einem Backofen, erreicht. Oder das Grillgut wird direkt auf einem Cerangrillfeld gebraten.Elektrogrills sind an bestplatzierter Stelle für eher kleine Balkone mit Fassung angebracht. Sie kosten unter 25 und 260 Euro.

Vorzüge

  • Keine Rauchentwicklung und darum meistens auch in Wohnungen zur Miete erlaubt

Contra’s

  • Es ausbleiben die typischen Grillaromen im Grillgut
  • Womit wir zum tatsächlichen Manko kommen. Nicht immer ist eine Fassung in geringer Entfernung sowie das Sich beschäftigen mit Verlängerungskabeln ist in Verbindung mit einem Grillerlebnis aber eher unpassend.
  • Die Ortswahl ist durch das Anschlusskabel stark begrenzt. Mitten im In der Natur kann man damit Elektrogrill nicht allzu viel starten. Etliche Grill-Fans vermissen beim Elektrogrill den Anmut des überfälligen Feueres. Die richtige Stimmung kommt ohne züngelnde Strahlen sowie den typischen Grill-Geruch nicht auf.
  • Genauso wenig kommt allerdings das einzigartige Grill-Feeling auf. Es herrscht einfach etwas anderes, ob man beim Grillfest das Knistern der Glut im Hintergrund hört und einem das eingehende Aroma von über echtem Feuer gegartem Fleisch allmählig in die Nase wächst oder ob jeder, wie beim Elektrogrill, sein Fleisch leicht auf eine heiße Arbeitsplatte legt, um es zu garen.

Gasgrill

Vielfalt ist sein Name. Der Gasgrill hat sich beeindruckend rasch auf dem Markt bewährt. Eventuell weil er so unkompliziert ist. Mit Flüssiggas arbeitsstätten ist er sehr schnell aufgeheizt sowie die Temperatur kann man dank Thermometer ideal begleichen. Mit den richtigen Gadgets wird er schnell zur multifunktionalen Küche. Das zeigt sich an diesem Punkt auch im Preis. Zwar sind Einsteigermodelle relativ preisgünstig verfügbar. Sobald aber Zusatzfunktionen dazu kommen, die den Grill zur Outdoor-Küche umwandeln, kann es teuer sein. Zusätzlich ist er an diesem Punkt nicht länger sehr mobil sowie kriegt in der Regel den festen Platz auf der Veranda oder dem Balkon.

Wer eher spontan sowie ohne großen Luxus losgrillen möchte, ist durch Gasgrill ausgezeichnet beratschlagen. Ein guter Gasgrill ist durch einzigen Knopfdruck binnen geringer Min gebrauchsfähig. Die meisten Geräte kann man zudem nahtlos steuern und unterliegen nicht wirklich Temperaturschwankungen. Ebenso ist der Gasgrill gut für große Gesellschaften angebracht. Sowie weil er rasch gebrauchsfähig ist, ist man auch temporal nicht eingeschränkt.

Wichtig beim Erwerb eines Gasgrills sind die CE-Kennzeichnung und die Nummer 0085. Wenn die Gebrauchsanleitung anschaulich und verständlich ausgemacht ist, ist das ebenfalls ein gutes Merkmal. Vorsicht: Bei Importgeräten aus den USA harmonieren die hiesigen Gasflaschen nicht an das Gerät sowie zusätzliche Adaptersets sein benötigt.

Der Gasgrill erfreut sich unter Grillprofis größter Popularität, aber auch unter den Hobby-Grillern wächst die Zahl der Fans von den mit Flüssiggas betriebenen Apparaten. Die erfreuen insbesondere die ganz Hungrigen, denn die Anheizzeit ist kurz sowie der Grill somit ungeplant einsetzbar. Dazu kommt eine einfach regelbare Wärme sowie schwache Asche- und Rauchentwicklung. Elektronische Einzelheiten machen Gasgrills der anspruchsvollen Preis- sowie Qualitätsklasse zu flexiblen Mini-Küchen, die eine Vielzahl an Zusatzfunktionen bieten sowie möglicherweise der heimischen Küche Konkurrenz machen.

Der Gasgrill hat sich in Vereinigte Staaten von Amerika unter Grillprofis einen enormen Verfassung von rund 30 Prozent gewonnen. Auch in unseren Kaufhäusern steigt die Zahl derer, die Gasgrills bevorzugen. Mit Gas funktionierende Gerätschaften haben ein Herz für knurrende Mägen, denn die Anheizzeit ist im Gegensatz zum Holzkohlegrill erfreulich kurz. Hinzu kommt eine einfach regelbare Wärme. Auch die Asche- sowie Rauchentwicklung ist weniger intensiv. Technische Feinheiten durchführen Gasgrills der gehobenen Preis- und Qualitätsklasse in Verbindung mit angemessen ausgestatteten Grillwagen zu flexiblen Mini-Küchen, die eine nicht zu glaubende Vielfalt an Zusatzfunktionen offerieren. Aber solch ein Luxus hat natürlich seine Kosten, im wörtlichen, wie in übertragenem Sinne. Auf der einen Seite ergebnis erzielen sich die bautechnischen Spezialitäten im höheren Anschaffungspreis nieder…, zum anderen sind Gasgrills in der Regel recht sperrig, wie Blei und somit wenig flexibel. Auch das typische Grillaroma ist geringer deutlich, selber beim Einsatz eigener Holzchips. So fällt das Pro sowie Nachteil Gasgrill genau gebracht aus:

Darüber aufwärts ist auch das Grillen selbst erheblich bequemer als mit Kohle. Über die Modulator des Gasgrills ist es möglich nicht ganz exakt die Wärme anpassen, die das Grillgut benötigt.

Darüber hinaus stellt einen Gasgrill wesentlich unflexibler, was das Grillen am See oder abgängig in freier Natur betrifft die Gasflasche muss immer mit sowie damit rund 11 Kg Gewicht. Dazu kommt, dass Gasgrills komplexer verarbeitet sind als Kohlegrills. Höhere Kosten für die Investition sind die Folge. Im Verlauf Holzkohlegrills von der Tankstelle bereits ab rund 20 Euro ohne Partner sind, starten gute Gasgrills bei über 100 Euro und können wenigstens ganze unterschiedlichen Geldsumme kosten.

In der Tat erhofft das Grillen mit Gas ein einfacheres Handling, ausschließlich echt stark den Anzündprozess angeht: Gasflasche auf die Tube drücken, Regulierer des Grillgeräte auf Maximum, Zündung, erledigt. Nach wenigen Minuten hat der Grillrost die erforderliche Temperatur und ist parat fürs Grillgut.

Vorteile

  • besonders geeignet für Grilleinsteiger
  • ohne Asche und Ruß
  • platzsparend im Balkon

Contra’s

  • Soweit so gut, doch Beschränkungen findet man auch hier. Puristen vermissen den typisch holzigen Grillgeschmack, den das Grillen mit Kohle verspricht.
  • Dafür sind Gasgrills in der Einkauf verhältnismäßig teuer. Die Spanne für ordentliche Einstiegsmodelle beginnt bei etwa hundert Euro. Damit liegt der Anschaffungspreis ziemlich merklich überm für Kohlegrills. Dafür ist das Gas im Laden etwas günstiger als Holzkohle, so dass sich ein Teil des Preisunterschieds im Grill im Laufe der Jahre wieder amortisiert.

Gasgrills sein mit LPG, z. B. Butan- oder Propangas, arbeitsstätten. Anstatt der Glut werden diese Grills von einer Brennplatte geheizt. Gasgrills sind vergleichbar wie ein Küchenherd zu bedienen und müssen gerade einmal 10 bis 15 Minuten vorgeheizt sein. Gasgrills sind für Feinschmecker gut angebracht, denn auf diesen Grillgeräte lassen sich vor allem Nachtische oder Fischgerichte gut zubereiten, da sich die Wärme exakt einstellen lässt. Gasgrills sind entsprechend der Größe ab 100 Euro erhältlich. Für sehr gute Geräte muss bis zu 1.000 Euro ausgegeben werden.

Elektro- vs. Holzkohle-Grill: Munden wir den Unterschied

Tatsächlich munden insbesondere lang gegrillte Fleischstücke wie beispielsweise Spare Ribs oder grosse Rösten leicht andersartig, wenn sie eine gewisse Einnahmeportion Rauch gelöst kriegen haben.

Der beliebte Holzkohlegrill wird besonders von Grill-Puristen geschätzt. Der bei der Chemische Reaktion der Holzkohle entstehende Rauch gibt dem Grillfleisch das besondere Räucher-Aroma. Durch den optionalen Vermerk spezieller Aromaholzchips kann dem Essen auch noch eine zusätzliche Note zugesprochen sein. Der Holzkohlegrill ist zudem die mobilste Variante lässt sich ohne Schwierigkeiten in Kofferraum laden, zum Beispiel auch im Urlaub oder (wo erlaubt) auch in Parks sowie an Badestränden betreiben.

Mit Aromahölzern kann man das Aroma des Grillguts bei Gasgrills, selbstverständlich auch auf Holzkohlegrills, verändern. Für letztgenannte werden die Späne in Wasser mariniert und dann direkt in deine mickrigen Glut gegeben.

Welcher Grill ist dir lieber?

Wer ehrlich zu sich selber ist sowie den verschiedenen Wege offen über den Weg läuft, gefunden eventuell einen ganz ähnlichen Griller in sich.

Die Puristen glauben an den Kohlegrill und nehmen dafür ein aufwändiges Entzünden, Rauch sowie Grad in Kauf. Der Gasgriller wertet das Exakte und Unkomplizierte ihm sind die Urinstinkte egal und er muss auch für die Eine Palette von an Grillmöglichkeiten keine grösseren Einschnitte in Kauf entgegennehmen. Dafür zahlt er tiefer liegend in deine Tasche für die Anschaffung.

Um es kurz zu tuen: Nein. Selbstverständlich versprechen Elektrogrills ein entsprechungen und erheblich einfacheres Grillfest. Man darf nicht sich keine Gedanken über Rauch, Anwohner oder die passende Gasflasche machen leicht in deine Fassung sind und es kann losgehen.

Die Debatte über den angemessenen Grill wird wohl nie beendet sein. Muss sie ja auch nicht. Jede Grillart hat ihre Existenzberechtigung, ihre Fans und Kritiker. Das macht die Selektion Grillen doch gerade so interessant.